SPIEGEL Buchpreis 2025
Die Jury des dieses Jahr erstmalig vergebenen SPIEGEL-Buchpreises hat die Nominierungen bekanntgegeben. Berücksichtigt werden dabei neben deutschsprachigen Originalausgaben auch Übersetzungen internationaler Autor*innen aller belletristischen Gattungen.
Ab dem 3. November wird jeden Tag ein neuer Titel im Ranking von Platz 20 bis Platz 1 präsentiert. Der Preis wird am 20. November vergeben.
Nominiert sind u. a.
- Kamel Daoud: Huris (Matthes & Seitz), Ü: Holger Fock / Sabine Müller
- Constance Debré: Play Boy (Matthes & Seitz), Ü: Max Henninger
Kamel Daoud, Holger Fock (Übersetzung)
Huris
EUR 28,00
Matthes & Seitz Berlin
ISBN: 9783751810319 📋
Die junge Algerierin Aube hat den Bürgerkrieg der 1990er-Jahre selbst miterlebt, davon zeugt nicht zuletzt die Narbe, die ihren Hals wie ein Lächeln umspannt. Beim Überfall auf ihr Dorf hatten Islamisten versucht, ihr die Kehle genauso zu durchschneiden wie ihren Angehörigen, doch allein ihre Stimmbänder wurden erfasst. Nicht nur die fehlende Stimme bringt Aube nun zum Schweigen, sondern auch die staatlichen Gesetze, die verbieten, an den damaligen Bürgerkrieg zu erinnern. Ihr Schmerz und ihre Auflehnung dringen nicht nach außen. Allein an das Mädchen, das in ihrem Inneren heranwächst, kann …
Constance Debré, Max Henninger (Übersetzung)
Play Boy
EUR 20,00
Matthes & Seitz Berlin
ISBN: 9783751810128 📋
Als sie das erste Mal eine Frau küsst, ist sie zurückhaltend, verunsichert. Doch mit jedem weiteren Kuss findet sich die Protagonistin in Playboy immer mehr in ihr neues Leben ein. Nach Jahrzehnten der Ehe mit ihrem Mann und der Erziehung des gemeinsamen Sohnes trennt sie sich von dem vermeintlichen Familienidyll. Und mit jedem Möbelstück, das sie hinter sich lässt, jedem Hemd, das sie entsorgt, legt sie Schicht um Schicht die heterosexuellen Prägungen ab. Sie führt erste Beziehungen mit Frauen, die gegensätzlicher nicht sein könnten, lernt auf andere Weise zu lieben, blickt mit neuen Augen …