Presse berichtet über Gebaute Gemeinschaft
Die Ausstellung Gebaute Gemeinschaft in Berlin wird aktuell zahlreich besprochen, erwähnt wird dabei auch der Ausstellungs-Katalog aus dem Kulturverlag Kadmos.
Wer die Texte nicht liest, sieht nicht, was er sieht. Oder liest sie, sieht aber immer noch nicht. Mir erging es so bei einem winzigen Figürchen, dass laut Erläuterung ein Mensch-Geier-Anhänger war. Erst die Vergrößerung im Katalog ließ ihn mich erkennen.
Arno Widmann, Frankfurter Rundschau, 9. Februar
So treten wir für die Dauer eines Augenblicks in die Vorstellungswelt der ersten sesshaften Jäger ein, ein eine Welt, in der Dämonen, Tiere, Mischwesen aus Mensch und Vogel, tote Ahnen und Naturgötter miteinander verbunden sind, einen magischen Kosmos vor der Trennung von Religion und Alltagswelt.
Andreas Kilb, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 8. Februar
Viele Rätsel der Steinhügel werden wohl erst im weiteren Verlauf der Ausgrabungen gelöst werden können. Die Berliner Ausstellung ist die bisher mutigste Zusammenfassung der vorläufigen Ergebnisse.
Uwe Ebbinghaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7. Februar

Barbara Helwing, M. Andrea Valsecchi Gillmeister, Bernd Müller-Neuhof, Karul Necmi
Gebaute Gemeinschaft
Göbeklitepe, Taş Tepeler und das Leben vor 12.000 Jahren
EUR 25,00
Kulturverlag Kadmos Berlin
ISBN: 9783865996114 📋
Vor 12.000 Jahren errichteten die ersten sesshaften Gemeinschaften im Südosten von Türkiye die ältesten monumentalen Gebäude der Welt mit fantastischen Artefakten. Die Ausstellung auf der Berliner Museumsinsel zeigt Bildwerke, Alltagsgegenstände und Schmuck aus dieser Zeit und gibt Einblicke in das Zusammenleben der Menschen während dieses menschheitsgeschichtlichen Umbruchs. Archäologische Funde und Architekturrekonstruktionen werden durch zeitgenössische fotografische Interpretationen der spanischen Fotokünstlerin Isabel Muñoz ergänzt und laden ein, in das Leben am Übergang von den …
