ORF Bestenliste Dezember 25
Platz 6
Jehona Kicaj: ë (Wallstein Verlag)
Platz 8
Peter Waterhouse: Z Ypsilon X (Matthes & Seitz)
Mit ihrem Debütroman ë hat die Schriftstellerin Jehona Kicaj heuer für viel Aufsehen gesorgt. (…) In Jehona Kicajs Roman steht dieses ë symbolisch für das Schweigen über den Krieg im Kosovo (…) Eine ebenso erschütternde wie literarisch brillant konstruierte Spurensuche.

Jehona Kicaj
ë
Roman
EUR 22,00
Wallstein Erfolgstitel - Belletristik und Sachbuch
ISBN: 9783835359499 📋
Ein stilles und zugleich sprachmächtiges Buch, das vom Verlust der Heimat durch Krieg, von Schmerz und Sprachverlust erzählt. In diesem ergreifenden Debüt findet die Autorin eine großartige eigene Sprache. Der ungewöhnliche Titel »ë« steht für einen Buchstaben, der in der albanischen Sprache eine wichtige Funktion hat, obwohl er meist gar nicht ausgesprochen wird. Als Kind von Geflüchteten aus dem Kosovo ist die Erzählerin auf der Suche nach Sprache und Stimme. Sie wächst in Deutschland auf, geht in den Kindergarten, zur Schule und auf die Universität, sucht nach Verständnis, aber stößt immer …
____
Waterhouse liest die Bücher der Großeltern wieder, auf der Suche nach Zeichen darin, nach Vermerken. Mit Z Ypsilon X liegt ein Monolith der Gegenwartsliteratur vor, in dem Stille und Langsamkeit in ihrer politischen Dimension sichtbar werden.

Peter Waterhouse
Z Ypsilon X
Roman
EUR 148,00
Matthes & Seitz Berlin
ISBN: 9783751800402 📋
Niemand in der Familie sprach gern über den Großvater, der als Hauptschriftleiter eine zentrale Rolle in der österreichischen NS-Propaganda innegehabt hatte. Niemand beachtete die Bücher, die dieser gesammelt hatte, Bücher von Karl Kraus, Peter Altenberg und vielen anderen, die in den Regalen der Nachkommen zusehends verstaubten. Niemand – bis hundert Jahre nach dem Tod des Großvaters das Enkelkind in ihnen zu lesen beginnt und eine ungeahnte Gegenwelt entstehen lässt. Eine Welt des Zögerns und Fragens, konturiert durch Anstreichungen und Randnotizen, Widmungen und Lesezeichen, in der das …
