Lebensversicherung auf Shortlist des Evangelischen Buchpreises 2026
Die Shortlist des diesjährigen Evangelischen Buchpreises wurde veröffentlicht. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis zeichnet Bücher aus, die “dazu anregen, über uns selbst, unser Miteinander und unser Leben mit Gott neu nachzudenken”.
Nominiert ist unter anderem Kathrin Bach mit ihrem Roman Lebensversicherung
Kathrin Bach sammelt kurze Miniaturen aus der Perspektive eines Kindes, dessen Eltern (bereits in zweiter Generation) Versicherungen verkaufen. Es entsteht ein collagenartiges Potpourri aus Erzählungen, Anekdoten und Protokollen - eine Analyse der westdeutsche Provinz.

Kathrin Bach, Voland & Quist
Lebensversicherung
EUR 24,00
edition AZUR
ISBN: 9783942375726 📋
Westdeutsche Provinz in den neunziger Jahren: Fertighäuser auf der einen, traditionelle Höfe auf der anderen Seite des Dorfes. Ein Sportplatz, eine Gastwirtschaft, ein Bäcker, eine Buswendeschleife. Und: ein Versicherungsbüro. Die Ich-Erzählerin in Kathrin Bachs Prosadebüt wird in eine Kaufmannsfamilie hineingeboren. Ihre Eltern führen fort, was die Großväter nach dem Krieg in die aufstrebenden Dörfer brachten: den Verkauf von Versicherungen. Mit dem Geschäft zieht bescheidener Wohlstand ein – aber auch eine über allem schwebende Angst. Denn die nächste Katastrophe ist immer nur einen Anruf …
