Der Sternsee gewinnt Jahres-LUCHS
Autor Will Gmehling und Illustrator Jens Rassmus erhalten für ihre Novelle Der Sternsee den Kinder- und Jugendbuchpreis Jahres-LUCHS 2025.
Der mit 8.000 Euro dotierte Preis wird am 18. März verliehen.
Selten findet man eine solche ästhetische Harmonie zwischen Text und Bild, feinfühlig komponiert und voller poetischer Melancholie. Der Sternsee ist zugleich realistisch und fantastisch, Gmehling und Rassmus erzählen vom Alltag in der Ausnahmesituation, von Außenseitern, die plötzlich Aufmerksamkeit bekommen, vom Großwerden unter nicht ganz einfachen Bedingungen, und sie zeigen, wie vermeintlich kleine Dinge das Leben beeinflussen können.
aus der Jurybegründung

Will Gmehling, Jens Rassmus
Der Sternsee
EUR 14,00
Peter Hammer Verlag
ISBN: 9783779507666 📋
Wenn die vier Freunde aus dem elften Stock ihres Hochhauses auf den See schauten, konnten sie sehen, dass er Zacken hatte wie ein Stern. Der „Sternsee" machte, dass sie stolz waren auf ihre Siedlung, die sonst eher öder war. Im Januar fror der See zu, zum allerersten Mal. So fest war das Eis, dass die Kinder darauf herumtoben konnten. Toll war das und ungewöhnlich. Sonderbar aber wurde es, als der Frühling kam: Der See blieb gefroren. Und noch in der Hitze des Sommers war das Eis so dick, dass Pizzabuden darauf aufgebaut wurden und die Kinder sich zum Abkühlen aufs Eis legten. Überall rannten …
