Berliner Verlagspreis 2025

Am 9. November wurde der diesjährige Berliner Verlagspreis verliehen. Wir freuen uns riesig und gratulieren von Herzen dem März Verlag, dem BeBra Verlag und dem Kraus Verlag!

Der Große Berliner Verlagspreis, dotiert mit 26.000 Euro ging an den März Verlag.

Barbara Kalender und Richard Stoiber haben mit dem März Verlag einen Verlag der Gegenkultur, der Kritik und des Experiments wieder neu gegründet. (…) Der neue März Verlag steht fest in der Gegenwart - mit Büchern, die sich nicht scheuen, die politische Gegenwart mit all ihren Widersprüchen, Zumutungen und unabgeschlossenen Fragen hereinzuholen, mit Büchern, die mal direkt politisch sind, mal ihre gesellschaftlichen Fragen mehr auf einer Formebene stellen.
aus der Laudatio

Die mit jeweils 15.000 Euro dotierten Berliner Verlagspreise gingen an den BeBra Verlag und den Kraus Verlag.

Es ist schier beeindruckend, wie Dirk Palm und sein feines Team es geschafft haben, den BeBra Verlag nicht nur zu einer festen Größe für Berliner selbst zu entwickeln, sondern gleichzeitig auch die Bedürfnisse von Berlin- und Brandenburg-interessierten Touristen zu treffen, und sich dazu noch deutschlandweit einen Namen als Sachbuchverlag besonderer Güte zu machen.
aus der Laudatio

In den Bilderbüchern des Kraus Verlags wird beobachtet und auf spielerische, oft ironische Art die Welt erkundet. Es sind Bücher, die spannend, lustig und ein bisschen schräg sind. (…) Der Kraus Verlag ist ein erstaunlich großartiger kleiner frecher und mutiger Verlag.
aus der Laudatio